Defensivarbeit

Aktive Verteidigung + Konter

Vorwort: Gerade Anfänger neigen in der Defensive dazu, also wenn sie angegriffen werden, die Augen zu schließen und sich hinter der geschlossenen Doppeldeckung zu verstecken. Aber auch Fortgeschrittene sollten immer wieder trainieren die Übersicht zu behalten um nicht überrumpelt zu werden wenn sie in Bedrängnis kommen. - Oder noch besser, um hart Kontern zu können. Für die folgende Übung sollten den Schülern schon die grundlegenden Abwehrtechniken bekannt sein wie Pendeln, Abtauchen, Ableiten etc. Aber auch Angriffstechniken sollten beide Partnern schon trainiert haben. Übung: Ein Sportler ist aktiv und greift seinen Trainingspartner mit freien Kombinationen (Boxen und Kicken) an, dieser hat als Aufgabe sich nicht treffen zu lassen. Dadurch soll neben seiner Übersicht auch seine Verteidigungsfähigkeit geschult werden. Als Mittel dazu stehen ihm alle Verteidigungstechniken sowie die Beinarbeit zur Verfügung. (Meiden, Abducken, Ableiten, Blöcke, Rück- o. Seitschritte, Rausbewege ...